Mehr ORANGE in der Fastenzeit

In unserer heutigen Geschichte brennt orangenes Feuer. Es geht um Mose und eine lange Wanderung. Gemeinsam singen wir ein Lied vom Verwandeln.

Hier die Weitermal-Bilder zum Ausdrucken.

TIPP: Falls euch Bastelmaterialien fehlen z.B. auch für die 7 Wochen Challenge, dann könnt ihr gern vor Ort die Schreibwarenläden kontaktieren. Trotz Lockdown kann man dort telefonisch oder online Bastelmaterialien bestellen. Die Lieferung geht recht schnell und wir unterstützen die kleinen Läden am Ort.

Aus dem KIGO-team

Mehr Farbe in der Fastenzeit !

Liebe Kinder! Liebe Familie!

In den vergangenen Monaten scheint die Zeit für viele still zu stehen. Der Kindergottesdienst pausiert. Eine schöne Abwechslung war unser Krippenspiel. Da haben wir einige von Euch sehen dürfen. Das hat uns allen großen Spaß gemacht.
Wann wir wieder einen Kindergottesdienst in „echt" anbieten, können wir noch nicht absehen. Aber was wir sagen können ist, dass wir uns Gedanken machen.
Als kleine Abwechslung möchten wir Euch in den 7 Wochen vor Ostern bunte Farbkleckse in Form von Geschichten, Liedern und kreative Ideen nach Hause senden.

Unsere Gedanken dabei:
In der Fastenzeit verzichten wir ja traditionell auf bestimmte Dinge. Z.B. Süßigkeiten, Fernsehen, Fleisch, Alko-hol (die Erwachsenen)….

Unserer Leben fühlt sich aber seit Wochen und Monaten wie eine Fastenzeit an. Ihr verzichtet auf das Spielen mit vielen Freunden. Vielleicht musste auch Eure Geburtstags-feier verschoben werden. Ihr könnt nicht in die Schule, ins Schwimmbad, zur Oma, ins Museum gehen.

Deshalb möchten wir euch belohnen. Mit einer schönen Geschichte, mit einer Idee zum Nachmachen, mit einem Lied. Jede Woche gibt es am Sonntag etwas Neues zu entdecken. Seid gespannt!

Die „7 Wochen Challenge" geht über die ganzen 7 Wochen. Unten steht, wie es geht. Euer fertiges Bild könnt ihr uns gern zusenden.

Viel Spaß wünscht euch

euer KiGo Team

Brief des KiGo-Teams zum Download

application/pdf Anschreiben.pdf (148,4 KiB)

Infos zur 7-Wochen-Challenge

Und so geht es los…

Jede Woche könnt ihr nach der Geschichte eine kleine Figur, Gegenstand, Symbol malen. Irgendetwas, was euch zur Geschichte einfällt, was euch in Erinnerung geblieben ist oder euch beeindruckt hat.
Anschließend schneidet ihr das Bildchen aus und klebt es auf den Keilrahmen oder festen Karton.
Aber Achtung! … Nur die untere Hälfte eures Blattes bekleben… Die obere Hälfte muss frei bleiben.
Das heißt, eure Bildchen dürfen bei einem DIN A5 Blatt nicht so groß sein. Der Vorteil bei einem kleinen Keilrahmen oder Malkarton Format ist, dass ihr später weniger Wachsmalstifte verbraucht.

Ihr braucht:

  • einen Keilrahmen oder festen Malkarton Größe DIN A4 oder A5
  • Wachsmalstifte ( mög-lichst weich), auch Reststücke können benutzt werden
  • und außerdem jede Woche: Schere, Stifte, Kleber

Viel Spaß ! Am Ende kannst Du uns Dein fertiges Bild zusenden. Nähere Infos gibt es in den folgenden Wochen

 

Infos zur Challenge zum Download

application/pdf Challenge.pdf (695,1 KiB)

ROT