Familienzentrum emilie

Kontakte des Ev. Familienzentrums emilie in der Wedemark:

Leitung: Anke Cohrs
Bürozeit: täglich 9.00 - 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Adresse: Vorübergehend Krausenstraße 7-9
E-Mail: info@emilie-wedemark.de

Der Link zu emilie

Möchten Sie zu den Seiten des Familienzentrums emilie?
Klicken Sie auf nachfolgenden Link.

emilie in der Wedemark

Es ist uns allen bekannt - die Gemeinschaft in den Orten wird immer mehr geprägt durch zugezogene Familien, neue Baugebiete werden ausgewiesen. Die Familien müssen sich ständig neu orientieren, sie suchen Kontakte und Austauschmöglichkeiten. Dazu kommt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – auch die hohen Leistungsanforderungen in allen Bereichen, genau dort wollen wir den Familien Begleitung und Unterstützung geben. Dafür brauchen wir Orte vielfältiger Begegnungsmöglichkeiten!
In den Räumen der Wedemärker Kirchengemeinden gibt es bereits viele verschiedene Angebote für die jungen Familien. Vor Ort können sie so auch von Familien genutzt werden, die nicht mobil sind. Die bestehenden Angebote und neue Ideen wollen wir weiter vernetzen und ausweiten, um somit noch besser auf die Zielgruppen eingehen zu können. Bei dieser Umsetzung spielen Ehrenamtliche eine immer größere Rolle, sie für unsere Arbeit zu begeistern und zu gewinnen, ist eine große Herausforderung!
Die Steuerungsgruppe des Familienzentrums hatte die Kita-Leitungen, Pastor/ innen, Kirchenvorstände, Ehrenamtliche der Kirchengemeinden und Gruppenleitungen der Region Wedemark am 20. März nach Bissendorf in das Gemeindehaus eingeladen. Ziel des Treffens war es, die Arbeit des Familienzentrums mit dem verstärkten Blick in die Ortsteile
der Wedemark zu gestalten - emilie als „Dachmarke“ mit vielfältigen Angeboten an verschiedenen Orten aufzubauen und somit lokale Angebote schaffen.
Gemeinsam wurde überlegt, wo es welchen Bedarf gibt – und wie wir Familien in der Wedemark ein noch besseres Unterstützungsangebot machen könnten – Kathrin Linde, Systemische Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF), begleitete diesen Abend: emilie in der Wedemark – wie können wir die Regionalisierung des Familienzentrums umsetzen? Unter diesem Thema wurden im „Worldcafé“ verschiedene Fragen in einem lebendigen Dialog mit jeweils fünf Teilnehmer/innen pro Tisch diskutiert, nach jeder Frage fanden sich
die Gäste in neuen Gruppenkonstellationen zusammen: Abschließend wurden die Ergebnisse im Plenum zusammentragen und ausgetauscht. Über die Ergebnisse können Sie in
den nächsten Glockentönen lesen – seien Sie gespannt. (AC)