03.07.2022

Altes Backhaus in Brelingen|Sonntag, 03.07.2022, 11:00 Uhr

Tauffeste im Sommer 2022

an der Jürsequelle in Mellendorf und am alten Backhaus in Brelingen

Unter einem grünen Buchendach oder im herrlichen Pfarrgarten, in großer Gemeinschaft Taufe feiern: Das geht in diesem Jahr bei den Tauffesten in Brelingen und Mellendorf

Die Termine:

Sonntag, 26.06.2022, Jürsequelle (im Wald hinter dem Kreuz des Ostens/Hermann-Löns-Straße) um 11 Uhr

Sonntag,  03.07.2022, Am Backhaus im Pfarrgarten in Brelingen um 11 Uhr

„Wir möchten an  besonderen Orten mit vielen verschiedenen Menschen aus der Wedemark ein sommerliches und fröhliches Tauffest feiern“, sagen Pastor Karl-Martin Harms, Pastor Maik Schwarz und Pastorin Silke Noormann. Die Kirchengemeinden Mellendorf und Brelingen mit ihrem verbundenen Pfarramt und die ev.-luth. Kirchengemeinde Elze laden herzlich ein. Die Taufmöglichkeit ist besonders für Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren gedacht. Erwachsene sind aber natürlich auch herzlich willkommen, sich taufen zu lassen.

Wer möchte, kann nach dem Taufgottesdienst an der Jürsequelle oder im Pfarrgarten Brelingen auf mitgebrachten Picknickdecken mit der Familie feiern. Die Kinder können dort herrlich spielen.

Sie möchten dabei sein?

Melden Sie sich an:

Ev.-luth. Pfarramt Mellendorf, Pastorin S. Noormann, Pfarrbüro Imke Zedler Tel 2573

Ev.-luth. Pfarramt Brelingen Pastor K.-M. Harms, Pfarrbüro Imke Zedler Tel 2270

Ev.-luth. Pfarramt Elze, Pastor M. Schwarz, Pfarrbüro Kirsten Kiegeland  Tel 2922

HÄUFIGE FRAGEN

Essen und Trinken

Sie selbst bringen am besten einen Picknick-Korb, also Ihr Essen mit. Sie wissen, was Sie und Ihre Gäste mögen. Wir stellen eine kleine Auswahl an Getränken (Wasser und Schorle an der Jürse, Kaffee und Wasser in Brelingen) und Kuchen an beiden Orten für alle Beteiligten. Grillen ist im Wald und am Backhaus leider nicht möglich.

Wenn es regnet

Wenn es leicht geregnet hat, dann feiern wir trotzdem an der Jürse. Falls es ergiebig oder gewitterartig regnet, ziehen wir jeweils in die Brelinger Kirche um. Und bei strahlendem Sonnenschein denken Sie bitte an einen Sonnenschutz, da wir keine Sonnenschirme aufstellen und es keinen Schatten am Backhaus gibt.

Und wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Die Pastorin/der Pastor meldet sich bei den Familien, um die weitere Schritte zur Taufe zu besprechen.

Wir sind nicht Mitglied der Kirche…können wir unser Kind trotzdem taufen lassen?

Ja, das ist möglich. Wir werden im Gespräch  für diesen Fall eine Lösung finden.

Kostet das Tauffest etwas für uns?

Nein, Sie sind eingeladen, auch anschl. zum Kuchen.  Allerdings wird es im Laufe des Gottesdienstes eine Spendensammlung für eine Aufgabe oder Institution der Kirche geben, die sogenannte Kollekte.

Wir haben keine Paten/Patin.

Dafür suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Nein, kommen Sie einfach so, wie Sie sich wohlfühlen - ob festlich oder leger. Denken Sie daran, dass die Jürsequelle im Wald liegt und wir geeignetes Schuhwerk benötigen. Vielleicht mögen die Kinder nach dem Gottesdienst auch im Wasser matschen. Dann halten Sie Wechselwäsche bereit.

Wie kommen wir dahin?

Am Gemeindehaus Brelingen stehen (begrenzt) Parkplätze zur Verfügung. Die Pfarrwiese mit dem Backhaus liegt hinter dem Gemeindehaus.

Die Jürsequelle liegt am Ende der Herrmann-Löns-Str. in Mellendorf (Richtung Wiechendorf). Vom Kreuz des Ostens sind es etwa 10 bis 15 Minuten Fußweg zur Jürse. Bitte beachten Sie, dass die Zuwegung für Kinderwagen nur bei guter Bereifung und für Gehbehinderte eher nicht möglich ist. Parkplätze gibt es keine. Das Parken an den Wegrändern ist bedingt möglich. Es empfiehlt sich, zu Fuß, z.B. mit Bollerwagen zu kommen. Der Weg wird mit Schildern und Lotsen angezeigt.