10.03.2024

Briefwahl|Sonntag, 10.03.2024

KV Wahl

Schon jetzt vormerken: Kirchenvorstandswahl 2024
Im nächsten Frühjahr wählen wir in der Wedemark, genau wie alle Kirchengemeinden unserer Landeskirche, die Kirchenvorstände. Wahltag ist der 10. März 2024.
Viele wichtige Entscheidungen zum Thema „Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ wollen getroffen werden. Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten. Die Voraussetzungen dafür regelt das aktualisierte Kirchenvorstandsbildungsgesetz (KVBG), das die Landessynode 2022 beschlossen hat. Es enthält zahlreiche Neuregelungen, um die Stimmabgabe für die Wahlberechtigten zu erleichtern und die Wahlabläufe für die Kirchengemeinden zu vereinfachen und die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen zu fördern: So kann nun jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied für den Kirchenvorstand kandidieren, welches zu Beginn der Amtszeit des neuen Kirchenvorstands (also am 1. Juni 2024) das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit fünf Monaten zur Gemeinde zählt. Und wählen dürfen alle, die am 10. März 2024  mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören. In Brelingen und Mellendorf werden die Wahlen als Briefwahl stattfinden. In der nächsten Ausgabe der Glockentöne stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor. Alle Unterlagen für die Briefwahl versendet ein Dienstleister im Auftrag der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers direkt an die Wahlberechtigten. (SN)

Mellendorf|Sonntag, 10.03.2024, 10:00 Uhr